Bademode waschen – Badeanzug, Badehose, Bikini in die Waschmaschine?

Badebekleidung wie Badeanzug, Badehose und Bikini richtig waschen

Bademode waschen
Wichtig: Bademode richtig waschen! Dann bleiben Badeanzug, Bikini und Badehose lange schön! Foto: © yanlev

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, zieht es viele Menschen ans Wasser. Ob im Freibad, am Badesee oder am Meer, zum Spaß am Wasser gehört es auch, die aktuelle Bademode zu präsentieren. Durch UV-Licht, Chlor- und Salzwasser sowie die Beanspruchung beim Schwimmen verlieren Badeanzüge, Bikinis und Badehosen aber schnell an Farbbrillanz und geraten außer Form. Da ist die richtige Pflege gefragt. Hier finden Sie einige Tipps, wie Bademode auch in der nächsten Saison noch schön bleibt.

Bademode richtig waschen

  • Waschen Sie Ihre Badesachen direkt nach dem Baden mit klarem Wasser aus. Bei häufiger Nutzung sollten Sie Bademode alle zwei bis drei Tage komplett in der Waschmaschine waschen.
  • Verwenden Sie beim Bademode waschen keinen Weichspüler.
  • Ob Sie Ihre Bademode in der Waschmaschine waschen können verraten Ihnen die Wäschesymbole auf dem Waschetikett an Ihren Badesachen. Nutzen Sie ein Feinwasch-Programm und nach Möglichkeit einen Waschsäck zum Schutz der Badetextilien.
  • Waschen Sie Badebekleidung nie wärmer als 40 Grad, da Hitze dem Material schadet.
  • Lassen Sie Bademode daher auch nicht in der prallen Sonne trocknen und geben Sie sie nicht in den Trockner.
  • Um die Elastizität des Materials zu wahren, sollten Sie Badeanzug, Badehose, Bikini niemals stark auswringen und im Liegen trocknen.
  • Empfindliche Bademode mit der Hand waschen!
    Einige besonders empfindliche oder reich verzierte Bikinis sollten überhaupt nicht in der Maschine gewaschen werden. Reinigen Sie diese Bademode von Hand mit einem milden Flüssigwaschmittel oder Shampoo. Vermeiden Sie es dabei, das Material zu rubbeln. Drücken Sie die Badesachen nach der Handwäsche vorsichtig in einem Handtuch trocken.
  • Sonnencreme kann besonders unschöne Flecken auf Bikinis und Badeanzügen hinterlassen. Cremen Sie sich daher rund eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad ein und ziehen Sie die Badesachen erst an, wenn die Sonnencreme komplett eingezogen ist.
  • Badesachen zu Hause immer ordentlich zum Trocknen aufhängen. Lässt man die nassen Sachen in der Badetaschen können sie Stockflecken bekommen und anfangen unangenehm zu riechen.
  • Zur Aufbewahrung legen Sie Bademode flach ausgebreitet in eine Schublade oder Kiste.

Lesen Sie auch: Waschmaschine richtig beladen und Was darf in den Wäschetrockner?
Mehr Tipps zum Wäsche waschen und Wäsche trocknen.

Foto: © yanlev