Ernährungstipps für heiße Tage

Fit durch den Sommer

Leichtes Essen für den Sommer
Foto: © karepa

Der Sommer ist endlich da! Mit dem Sonnenschein kommt auch die Hitze – und die macht vielen Menschen zu schaffen. Um im Sommer gesund und fit zu bleiben, ist die richtige Ernährung einer der wichtigsten Faktoren. Hier sind einige Tipps, mit denen Sie frisch und ausgeruht durch den Sommer kommen:

Ausreichend trinken

Ausreichend Flüssigkeit ist (nicht nur) im Sommer das A und O. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag sollten es sein, am besten in Form von Wasser oder ungesüßten Tees. Kinder, Senioren und Schwangere benötigen sogar noch etwas mehr.
Wer viel Sport treibt, muss seine Flüssigkeitsreserven natürlich ebenfalls mit mehr Wasser auffüllen. Ausreichend Flüssigkeit beugt Kopfschmerzen und Schwindel vor und bringt Sie auch an warmen Tagen auf Trab.

Lauwarme Getränke bevorzugen

Es klingt zunächst paradox: Wenn es heiß ist, sollten Sie lauwarmen Getränken den Vorzug geben. Ein eiskaltes Getränk frisch aus dem Kühlschrank scheint jetzt zwar verlockend – der Körper braucht aber eine ganze Menge Energie, um die kalten Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Empfindlichen Personen können eiskalte Getränke zudem auf den Magen schlagen. Machen Sie es deswegen wie die Wüstenbewohner: Trinken Sie lauwarmen Tee.

Wasserreiche Zwischenmahlzeiten

Der kleine Hunger zwischendurch bringt Ihren Magen zum Knurren? Greifen Sie an heißen Tagen am besten zu wasserreichen Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse. Die Auswahl ist im Sommer wahrlich groß genug: Saftige Wassermelonen, Pfirsiche, Nektarinen und Beeren oder frische Gurken und Paprika sind ein verlockender Snack für das Büro. Soll es etwas herzhafter sein? Dann orientieren Sie sich an unseren Nachbarn aus dem Mittelmeerraum: Eingelegtes und mariniertes Gemüse, Salzgebäck und Oliven versorgen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, die er durch das Schwitzen verliert.

Tagsüber auf leichte Lebensmittel zurückgreifen

Mittagshitze und deftiges Essen? Das passt nicht gut zusammen und macht schnell müde. Verschieben Sie reichhaltige Mahlzeiten im Sommer daher auf den Abend. Bevorzugen Sie tagsüber leichte, kalorienarme Speisen. Diese belasten den Körper weniger und Sie fühlen sich länger leistungsfähig. Salate, kalte Gemüsesuppen oder Quarkspeisen sind eine gute und leckere Alternative zum Mittag.

Lesen Sie auch: Bewußt gesund kochen
Rezepte für Familien – Schnelle und preiswerte Gerichte

Foto: © karepa