
Frisch, grün und duftend, so steht er zum Weihnachtsfest im Wohnzimmer: der Weihnachtsbaum. In den meisten Familien bleibt er mindestens bis zum Dreikönigstag. Während dieser Zeit soll sich der Baum natürlich von seiner besten Seite zeigen, nicht braun werden oder nadeln. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum länger haltbar machen.
Kaufen Sie einen frischen Baum
Je frischer der Baum geschlagen ist, umso länger hält er in Ihrer Wohnung. Bevorzugen Sie Bäume aus heimischer Kultur, die haben kürzere Anlieferungswege hinter sich. Oder schlagen Sie selbst, falls Sie einen Weihnachtsbaumwald in der Nähe haben.
Wählen Sie die richtige Tanne
Allgemein gilt: Tannen halten länger frisch als Fichten. Blaufichten dagegen sind wieder länger haltbar, haben allerdings sehr spitze Nadeln und eignen sich weniger für den Haushalt mit kleinen Kindern.
So lagern Sie den Weihnachtsbaum richtig
Zuhause angekommen, sollten Sie den Baum zunächst kühl lagern. Bei warmen Temperaturen altert er deutlich schneller. Am besten steht er auf der Terrasse oder dem Balkon, wo er Regen und Nebel abbekommen kann. Zum Schutz gegen Wind sollten Sie den Baum anbinden.
Schneiden Sie den Stamm noch einmal frisch an. Dadurch kann der Baum Wasser besser aufnehmen. Anschließend stellen Sie ihn in einen Eimer mit Wasser. Haben Sie ein Weihnachtsbaum im Topf gekauft, vergessen Sie nicht, ihn zu gießen.
Bereiten Sie den Weihnachtsbaum auf Zimmertemperatur vor
Auch Weihnachtsbäume müssen sich erst einmal akklimatisieren. Bevor Sie den Baum in die Wohnung stellen, sollten Sie ihn daher erst ein bis zwei Tage im Keller oder im Treppenhaus aufbewahren.
War es draußen frostig, sollten Sie den Baum erst auftauen, bevor Sie in ins Haus holen.
Wählen Sie den richtigen Standort für den Weihnachtsbaum
Wollen Sie den Weihnachtsbaum länger haltbar machen, ist auch der richtige Standort entscheidend. Er sollte möglichst nicht direkt neben der Heizung stehen. Durchzug mögen Tannen und Fichten ebenfalls nicht. An einem eher kühlen und nicht zu sonnigen Standort bleibt der Baum länger frisch.
Wählen Sie einen Christbaumständer, der mit Wasser gefüllt werden kann. Besprühen Sie den Baum außerdem ab und an mit etwas Wasser, das hält die Nadeln grün und frisch.
Mehr zum Thema: Weihnachtsbaum frisch halten
Außerdem finden Sie bei uns auch einige Tipps zum Weihnachtsbaum schmücken
Foto: © Ramona Heim