Mit Hausarbeit fit bleiben im Homeoffice

So bleiben Sie im Homeoffice in Bewegung

Mit Hausarbeit fit bleiben im Homeoffice
Fit bleiben im Homeoffice - Symbolbild: © maglara - stock.adobe. com

2021 gab es zeitweise eine Homeoffice Pflicht. Nachdem diese ausgelaufen war, haben viele Unternehmen ihren Mitarbeitern weiterhin erlaubt im Homeoffice zu arbeiten. Doch oft mangelt es dann an Bewegung. Der Weg zur Arbeit, kurze Gänge zwischendurch zu Kollegen etc. fallen weg. Doch mit etwas Disziplin kann man auch im Homeoffice fit bleiben.

Hausarbeiten für zwischendurch

Um nicht stundenlang vor dem Computer oder Laptop zu sitzen, empfiehlt es sich immer mal wieder eine kurze Pause zu machen. Diese können Sie mit kleinen Hausarbeiten füllen. Holen Sie beispielsweise die Wäsche aus der Waschmaschine bzw. hängen sie zum Trocknen auf, räumen Sie den Geschirrspüler aus oder bringen Sie den Müll zur Mülltonne. Wer einen Garten hat, kann in der Mittagspause auch dort kleine Arbeiten wie Laub fegen erledigen. Solche Hausarbeiten, die nur wenige Minuten dauern kann man gut zwischendurch erledigen und hat gleich etwas Bewegung. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu oft eine Pause machen und Hausarbeiten erledigen. Dann bleibt schnell die eigentliche Arbeit liegen. Hier muss man sehr diszipliniert sein. Sehr gut funktioniert das mit einer ToDo-Liste. Notieren Sie sich alle zu erledigenden Hausarbeiten mit einer Dauer. Dann sortieren Sie sich die Arbeiten in die Tage von Montag bis Samstag oder Sonntag. Machen Sie dann eine Pause sehen Sie welche Arbeit für heute anliegt. Auch können Sie die Zeit, die Sie sonst für den Arbeitsweg brauchen für Hausarbeit nutzen. So müssen Sie nicht die ganze Wohnung an einem Tag putzen. Jeden Tag ein bisschen Putzen ist dann auch nicht so anstrengend. Lesen Sie auch: Haushaltsplan für Familien erstellen

Fit bleiben im Homeoffice dank Haustieren

Gerade während der Lockdowns haben sich viele Menschen ein Haustier angeschafft. Natürlich machen Hund, Katze und Co. etwas Arbeit, aber es ist auch schön im Homeoffice nicht allein zu sein. Nutzen Sie die Pausen auch, um mit dem Haustier zu spielen oder zu kuscheln. Wer einen Hund hat, kann beispielsweise die Mittagspause für eine längere Gassirunde nutzen. So kommen Sie an die frische Luft und bewegen sich.

Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten mit Hausarbeit im Homeoffice fit zu bleiben.